Bordwände individuell angepasst an Ihr Fahrzeug

Bordwände aus Aluminium haben sich in den letzten Jahren bewährt. Denn durch ihr geringes Gewicht und die hohe Stabilität können Alu-Bordwände flexibel eingesetzt werden. Sie werden individuell für den Kunden auf Maß angepasst. Auf Anfrage ist es ebenfalls möglich Ausschnitte oder Abschrägungen z.B. in der Stirnbordwand für Arbeitsscheinwerfer zu fräsen. Außerdem können Klapptritte (fest oder verstellbar), Planösen, Zurrschienen und Galerien montiert werden.

Insgesamt bieten wir unseren Kunden mehr als 100 Bordwandkonstruktionen und Variationen.

Es gibt zwei Bordwandsysteme. Das Klemmsystem W908 und das Stecksystem W906:

Klemmsystem (W908)

Beim Klemmsystem (W908) werden, wie der Name schon sagt, Bordwände verklemmt. Dabei ist zu beachten, dass diese Variante ohne Zuganker gebaut wird.

Steckprofile (W906)

Bei dem Stecksystem (W906) werden die Steckprofile mit Zugankerbohrungen fixiert. Der Kunde kann hierbei die Maße der Abstände individuell bestimmen.

Aluminium pressblank, eloxiert oder pulvergrundiert?

Unsere Aluminium-Bordwände können mit verschiedenen Oberflächen bestellt werden.

Aluminium blank

Bordwand

Die Bordwandprofile sind pressblank. Das bedeutet, dass das Profil weitestgehend unbehandelt ist. Die blanken Wände erkennt man am typischen silbergrauen Aussehen. Beim Kontakt mit der Luft entsteht eine Schutzschicht auch Oxidschicht genannt. Diese sorgt dafür, dass das Aluminium sehr korrosionsbeständig ist.

Eloxalbeschichtung

Bordwand

Das Wort ELOXAL steht für elektrolytische Oxidation von Aluminium. Denn die Anodisation wandelt die Metalloberfläche in eine dicke Oxidschicht. So erhalten unsere Bordwände eine harte und korrosionsbeständige Schutzschicht. Die Oberfläche der Bordwände ist anschließend extrem hart und kratzfest und kann ohne weitere Behandlung nicht mehr lackiert werden.

Pulvergrundierung

Bei der Pulvergrundierung werden unsere Bordwände nicht nur optisch aufgewertet sondern sie bekommen dadurch auch einen zusätzlichen Schutz vor Korrosionen, vor allem im Bereich aller nicht sichtbaren Profil Übergänge, da wir bei diesem Verfahren  Bordwände aus einzel grundierten Pofilen montieren. Die Oberflächen der elektrisch leitfähigen Profile werden mit Pulverlack im Farbton RAL9010 grundiert. Die Pulvergrundierung ist ein sehr guter Korrosionsschutz für eine spätere Nasslackierung.

Pulverbeschichtung

Bordwand

Unsere Bordwände fertigen und liefern wir auf Wunsch individuell nach Ihren Vorgaben im RAL Ton oder speziellen Farbtönen der Fahrzeughersteller (z.B. MB9147) einseitig oder beidseitig lackiert.

Die Ausführung Pulverendlack liefern wir je nach Wunsch und Anwendung in allen drei Grundoberflächen:

  • Aluminium pressblank und lackiert (kein Schutz und Lack in den Profilübergängen)
  • Aluminium grundiert und lackiert (hoher Farbaufbau > 120my mit gutem Schutz vor Korrosion)
  • Aluminium eloxiert, gesweept und lackiert (bester Basisschutz vor Korrosion mit stabilem Lackaufbau)

Sie können neben den klassischen Bordwandmodellen (Seiten-, Stirn-,  und Rückbordwänden) auch Bordwanderhöhungen bestellen.

Mit Hilfe unseres Anfrageformulars können Sie Ihre individuellen Bordwände anfragen.


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