Kotflügel werden mithilfe von entsprechender Halterungen am Fahrzeug angebracht. Für die Montage über das Tragrohr am Fahrzeugrahmen gibt es verschiedene Haltersysteme. Generell sollte beachtet werden, dass die Gewichtsverteilung mit der Stabilität bei der Montage des Halters am Kotflügel im Einklang ist. Wird der Halter so befestigt, dass das Tragrohr zu hoch sitzt, wird kein guter Halt geboten. Die Tragrohre dürfen auch nicht zu nah oder zu weit voneinander montiert werden, das kann zum Knicken des Kotflügelrandes führen, ebenso wenn kein Anbringungswinkel von 90° zum Chassis vorliegt. Äußere Einflüsse wie Fahrtwind, sowie Schnee und Schneematsch sollten nach korrekter Anbringung kein ernstes Problem darstellen und die Lebensdauer des Kotflügels nachhaltig verlängern. Verlängert werden kann auch die Spannweite durch „Auseinanderziehen“ des Kotflügels, allerdings nur geringfügig. Ein verkleinern hingegen ist kaum sichtbar umzusetzen. Über allem stehen die jeweiligen Landesgesetzgebungen und EU-Richtlinien, welche bei örtlichen Behörden in Erfahrung gebracht werden können.
Die erste Variante ist ein Halter, welcher schon am Kotflügel integriert ist. Dieser besteht ebenso aus Kunststoff und ist sowohl im Gewicht, als auch in der Handhabung leicht. Die Halterung für Kotflügel besteht aus zwei Führungsschienen zur Höhenverstellung und zwei Schellen, welche dann einfach auf das Führungsrohr geschoben und gesichert werden. Als zweite Variante gibt es den sogenannten „aufgesetzten“ Halter. Hier unterscheidet man zwischen nicht höhenverstellbarer und höhenverstellbarer Befestigung. Letzteres ist dem bereits integriertem Halter sehr ähnlich, nur der Werkstoff ist anders. Anstatt des Kunststoffes wird hier vermehrt auf Metall gesetzt, welches noch unterschiedlich veredelt wird. Zum einen gibt es verzinkte oder KTL-beschichtete Stahl-Ausführungen, zum anderen Edelstahl. Die Halterung wird mit Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern am Kotflügel befestigt.
Wurde das Tragrohr zu hoch montiert, so kann der nicht in der Höhe verstellbare Halter hier zur Stabilisation dienen. Die Schellen gibt es in unterschiedlichen Größen, je nachdem wie Groß der Durchmesser von dem Tragrohr ist, zum Beispiel: 34, 38, 40-42 oder 50 mm etc. Eine dritte Möglichkeit Kotflügel am Fahrzeug zu befestigen ist eine Haltekonsole. Diese besteht aus einem verzinkten Blech, welches in der Mitte eine gebogene Ausstülpung mit dem Durchmesser der verschiedenen Tragrohre aufweist. Dies wird oberhalb des Kotflügels angebracht. Für die richtige Stabilität wird unterhalb des Kotflügels auf gleicher Höhe ein Unterblech (verzinkt) montiert, welches eine ähnliche Grundfläche wie die der Konsole aufweist.
Auch mit einem Unterblech werden die U-Bügelschrauben als vierte Haltervariante montiert. Auch diese sind pro Durchmesser der Tragrohre in verschiedenen Größen erhältlich. Das Halterungs-Kit besteht aus zwei U-Bügelschrauben, zwei kurze Gummiprofile zur Unterlage der Schrauben (um Reibung auf dem Tragrohr zu minimieren) und jeweils vier Unterlegscheiben und Muttern. Als fünfte Variation für die Halter-Montage gibt es die Kunststoff-Klemmschellen. Wie bei allen Haltern gibt es auch hier zwei wesentliche Bestandteile: Die Einbindung vom Tragrohr und die Verbindung zum Kotflügel. Der obere Teil der Klemm-Schelle wird über das Tragrohr gesetzt und mit dem Unterlegprofil, welches unterhalb des Kotflügels angebracht wird, zusammen am Kotflügel mithilfe von 2 Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern montiert. Über die herausstehenden Enden der Schraubverbindung werden die zwei Kappen, welche sich bereits an der Schelle befinden, geklappt. So schützen diese zusätzlich vor Nässe und runden das Design ab.
Die häufigsten und somit auch beliebtesten Methoden sind sowohl die bereits integrierten als auch die aufgesetzten Halterungen zur Befestigung von Kotflügeln am Fahrzeug.
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