Schmutz und Wasser sammeln sich immer wieder auf der Fahrbahn an. Diese werden von den Rädern an den verschiedensten Fahrzeugen beim Fahren aufgewirbelt. Für die Sicherheit im Straßenverkehr ist es wichtig, andere Verkehrsteilnehmer, die Fahrbahn sowie die Umgebung gut überblicken zu können. Währenddessen muss auch gewährleistet sein, dass das eigene Fahrzeug genauso deutlich zu erkennen ist. Hier kommen die Kotflügel ins Spiel, welche meistens bogenförmig und als Halbkreis, Viertelkreis oder eckig-runder-Ausführung (auch Koffer-Kotflügel genannt) über den Reifen am Fahrzeug montiert sind. Diese fangen (in Verbindung mit den Schmutzfängern*) beispielsweise Schmutzpartikel und Regenwasser auf und leiten diese zurück zum Boden.
Um die Sichtbarkeit deutlich zu erhöhen, gibt es die Möglichkeit, Kotflügel mit einem Silberstreifen am Rand für das Fahrzeug einzusetzen. Diese reflektieren das Licht und markieren gleichzeitig die Reifen bzw. Seiten des Fahrzeuges. Dadurch wir die Sicherheit im Straßenverkehr erhöht. Kotflügel gibt es auch für zwei oder drei Achsen, man spricht hier von Tandem oder Tridem. Diese Doppel- oder Dreiachskotflügel werden gerne im Bereich der besonders großen Nutzfahrzeuge oder Lkw eingesetzt, wenn diese sehr hohe Lasten transportieren müssen. Erhältlich sind Doppelachskotflügel für LKW und Nutzfahrzeuge entweder in einem Stück oder in zwei Teilen, die dann zusammengeführt werden. Dieser Tandemkotflügel lässt sich leicht mithilfe von zwei Zwischenstücken in einen Tridemkotflügel verwandeln.
Die Kotflügel sind verschieden ausgelegt für eine Einfach- oder Zwillingsbereifung (Doppelbereifung). Alle Varianten des Kotflügels aus Kunststoff sind ab einer Mindestabnahmemenge in verschiedenen Farben erhältlich, sowie ebenfalls die NATO Ausführung. Der Standard beläuft sich auf die Farbe schwarz. Als Material dient entweder Aluminium Riffelblech oder Kunststoff (HDPE, MDPE oder PE). Generell wird bei dem Material der Kotflügel Kunststoff bevorzugt. Hierbei ist einer der großen Vorteile gegenüber dem Aluminium natürlich das Gewicht, wobei die Formstabilität nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Daneben kommt es zu keinen Oxidationen beziehungsweise daraus resultierenden Korrosionen und Reaktionen mit Chemikalien und UV-Licht.
Es gibt aber auch Tandemkotflügel, welche für den Bereich des Pkw-Anhängers zum Einsatz kommen. Diese unterscheiden sich von denen für die Nutzfahrzeuge in allen Parametern, wie zum Beispiel die Länge, Breite oder auch der Radius. Das Prinzip und das Material bleiben jedoch weiterhin dasselbe.
Ist die Fläche direkt über den Reifen bereits vom Fahrzeugrahmen abgedeckt und der Abstand sehr gering, kommen hier bevorzugt die Kurzkotflügel zum Einsatz. Diese Viertelkreiskotflügel schirmen dann die Seiten der Räder ab. Sollte noch der vorhandene Abstand über den Rädern ausreichen, so sind die Koffer-Kotflügel eine geeignete Variante für den Spritzschutz.
*Die Schmutzfänger sind entweder schon am Lkw-Kotflügel integriert oder werden separat bestellt und montiert.
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