Schnellwechselrahmen HWR 400 – Zeitersparnis durch maximalen Hub und Flexibilität

Schnellwechselrahmen für Brückenfahrzeuge

Der Schnellwechselrahmen wurde zur Verbesserung der Flexibilität des Fuhrparks insbesondere im Nachtverteilerverkehr entwickelt und entspricht den gültigen Vorschriften der Maschinerichtlinie 2006/42/EG. Das System stellt die flexible Zusammenstellung der Einheiten im Brückenverkehr sicher und ermöglicht zudem die Aufnahme nahezu aller eingesetzten Brücken durch einen Motorwagen oder Anhänger.

Die Praxistauglichkeit beweist der hydraulische Hubwechselrahmen tagtäglich im Fuhrpark mehrerer großer Fuhrunternehmen, die das System sowohl im Hofverkehr zum häufigen Umbrücken als auch im regulären Streckenverkehr einsetzen.

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Montagefreundlichkeit:

Vergleichbar mit einer Ladebordwand liefert Hofmeister & Meincke sowohl den Wechselrahmen inkl. Befestigungspunkte als auch die komplette Antriebseinheit (Pumpenaggregat, Ventilblöcke, Überdruckventile, E-Steuerung usw.) vormontiert als einbaufertige Module an das Fahrzeugbauunternehmen.

Die Vorfertigung, der unkomplizierte Anschluss des Systems sowie die ausführliche Bedienungsanleitung sorgen für eine kostengünstige und sichere Montage des Hubwechslers.

Leistungsprofil des Systems

Der Parallelhub-Schnellwechsler basiert auf einem elektrohydraulischen System und ist für den Einsatz sowohl auf Motorwagen als auch auf Anhängern konzipiert.

Der Schnellwechselrahmen kann eine theoretische Last von 18 Tonnen mittels seiner speziellen Hubtechnik parallel anheben (geradliniger Hub). Darüber hinaus verfügt er über einen maximalen Systemhub von 380 mm zuzüglich dem Luftfederweg bei vorhandener Luftfederung. So kann bei einem vollluftgefedertem Fahrzeug ein echter Nutzhub von 600 – 650 mm erzielt werden, der die Aufnahme von Wechselbrücken mit einen Abstellhöhe von 970 – 1320 mm erzielt. Dadurch wird eine erhebliche Bodenfreiheit für die Stützbeine erreicht, die der sicheren sowie komfortablen Handhabung der Wechselbrücken dient und ein zeitsparendes Rangieren im Hofverkehr ermöglicht.

Individuelle Gestaltung

Auf Wunsch ist der LKW Wechselrahmen auch mit einer verschiebbaren Containerverriegelung lieferbar, um sowohl großvolumige als auch kleine Wechselbrücken (6250 mm) von ihrem Schwerpunkt her individuell an das Fahrzeug anpassen zu können. Weitere Optionen sind die Ausrüstung mit einem Nebenantrieb (zu bevorzugen bei häufigen Umbrückvorgängen) sowie die Vorbereitung der hinteren Zylinderanbindung für Tiefkuppelsysteme.

Welche Vorteile bietet der Schnellwechselrahmen?

  • Aufnahme von Wechselbrücken unterschiedlicher Abstellhöhe ab 1020 (970) mm mit nur einem Fahrzeug.
  • Rangierhöhen von ca. 1400-1600 mm und die feste Verbindung der Wechselbrücke mit dem Wechselrahmen erlauben innerbetriebliche Rangierfahrten bis zu einer Geschwindigkeit von 15 km/h.
  • Geringerer Luftwiderstand (weniger Kraftstoffverbrauch) sowie besseres Fahrverhalten durch die Absenkung hoher Wechselbrücken auf ein tieferes Chassisniveau (tieferer Schwerpunkt).
  • Einfache Bauteile und wartungsfreie Lagerstellen sorgen für geringe Standzeiten und somit kostengünstige Reparaturen.
  • Darüber hinaus kann das System mit nur geringem Aufwand auf Nachfolgefahrzeuge umgesetzt werden.

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Technische Eckdaten

Der Wechselrahmen wird von vier hydraulischen Zylindern angehoben, deren Antrieb mittels eines 24-Volt-Elektropumpenaggregats oder einer direkt angetriebenen Hydraulikpumpe erfolgt. Die jeweils linken und rechten Zylinder sind über einen Stabilisator fest mit dem Wechselrahmen verbunden. Durch den mechanischen Aufbau der Anlage werden auftretende Kräfte z.B. bei der Aufnahme von Wechselbrücken über die Hubeinrichtung in den Fahrzeugrahmen eingeleitet, damit keine Schubbelastung der Zylinder erfolgt.

Der Schnellwechselrahmen kann eine maximale Last von 18 Tonnen mittels seiner speziellen Hubtechnik parallel anheben (geradliniger Hub) und toleriert dabei eine ungleichmäßige Beladung bis zu 5%. Seine hydraulische Sicherung erfolgt durch vier doppelwirkende Lasthalteventile. Der Bediener steuert das System mit Hilfe einer Fernbedienung und kann auf diese Weise außerhalb der Gefahrenbereiches bleiben.

Technische Daten

Hublast18.000 kg
Höhe des Wechselrahmens120 mm + 10 mm Montageplatte
Hubhöhe des Wechselrahmens380 mm
Gewichtca. 1.000 kg
AntriebElektropumpenaggregat 3KW (24V) / Hydraulikpumpe über Nebenantrieb
Rangiergeschwindigkeitmax. 15 km/h (je nach Beladungzustand und max. Fahrzeugbelastungen)
Sicherunghydr. durch 4 Lasthalteventile
Beladungungleichmäßig bis 5% zulässig
BedienungBedienteil und Kontrollleuchte im Fahrerhaus
Hubgeschwindigkeitca. 0,6 m/min / ca. 1,5 m/min bei Nebenantrieb
WechselbehälterC715, C745 und C782

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Tel.: +49-421-8405-8444

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